Über Uns

Freundschaft

„Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste auf der Welt“
(Comedian Harmonists)

Freundschaft wird bei uns groß geschrieben. Frei nach dem Motto, durch dick und dünn und in guten wie in schweren Tagen, sind wir immer füreinander da. Gestärkt wird unser Verhältnis bei vielen gemeinsamen Unternehmungen, denn gemeinsame Erinnerungen sind die Basis einer jeden Freundschaft!

Gleichheit

„Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt’s nich“
(Konrad Adenauer)

Bei uns ist jeder willkommen, egal welche Herkunft, nicht verfassungswidrige politische Ausrichtung oder Religion sie oder er haben mag. Denn gerade die Unterschiedlichkeit macht unsere Gemeinschaft so interessant und abwechslungsreich.

Strebsamkeit

„Früh übt sich, was ein Meister werden will“
(Friedrich Schiller)

Damit ist bei uns aber natürlich nicht nur Lernen und Studium gemeint. Gemeinsam besuchen wir Seminare oder richten diese selber aus, um die anderen an dem teilhaben zu lassen, was uns begeistert.

Wappen der ADV Eostarae
Gründungskneipe 2015
Gründung 2015
2. Stiftungsfest 2017
3. Stiftungsfest 2018
4. Stiftungsfest 2019
5. Stiftungsfest

Unsere Geschichte

Wir, die akademische Damenverbindung (ADV) Eostarae, wurde am 05. April 2015 von Studentinnen der Friedrlich-Alexander-Universität als damals einzige Damenverbindung in Erlangen gegründet. Unser Name Eostarae entstand in Anlehnung an unsere Gründung in der Osterzeit 2015 und die germanische Frühlingsgöttin Eostrae, auf die auch der Name des Ostermonats zurückzuführen ist.

Unsere Verbindungsfarben Dunkelrot-Gold-Nachtblau stehen symbolisch für den ewigen Kreislauf des Tages, sowie für unsere Prinzipien Freundschaft – Gleichheit- Strebsamkeit. 

Mit dem Wahlspruch „Tempus est etiam maiora conari“ (Es ist Zeit, etwas neues zu wagen) haben wir uns als einzige heute noch in Erlangen bestehende Damenverbindung gegründet. 

Tempus est etiam maiora conari - Es ist Zeit, etwas Neues zu wagen!